Mitgliederversammlung 2021- Tennisclub gab Rechenschaft

Hermann Brandhuber zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt – Kleine Meisterschaftsfeier

Vorsitzender Anton Berger begrüßte vergangenen Samstag die TC-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Coronabedingt fand die Veranstaltung auf der Terrasse des Vereinsheimes statt. Sein besonderer Gruß galt 1. Bürgermeister Martin Hiergeist von der Marktgemeinde. In seinem Rückblick berichtete Berger über das Vereinsgeschehen. Im Januar wurden mit dem Anbringen des Eingangstores die Arbeiten am neuen Gerätehaus abgeschlossen. Corona verhinderte das Abhalten der Winterparty und verzögerte den Start in die neue Tennissaison. Letztendlich konnten die Tennisplätze ab Mitte Mai für Einzelbegegnungen geöffnet werden. Die vom Sturm beschädigten Zaunsäulen auf der Ostseite wurden neu verankert und die Sitzgelegenheit vor den Tennisplätzen erneuert. Berger bedankte sich in diesem Zusammenhang bei verschiedenen Firmen für die großzügige Unterstützung und natürlich auch bei den vielen Helfern aus den Reihen der Vereinsmitglieder.

Im Bericht über den sportlichen Verlauf gab es folgendes zu berichten: Ein Winterhallentraining war in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht möglich. Auch aus diesem Grund gab es Überlegungen ob überhaupt an der BTV-Punktspielrunde teilgenommen werden sollte. Dank dem Engagement von Kathrin Rixinger und Johanna Wittmann wurden letztendlich doch eine Bambinimannschaft als SG mit dem TC Großköllnbach und eine Knaben U15-Mannschaft als SG mit dem TSV Oberschneiding in`s Rennen geschickt. Ein Damen-Team war ebenfalls am Start. Für ein besonderes Highlight sorgte das U15-Team mit Mannschaftsführer Philipp Rixinger durch den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse 1. Ansonsten ist zu erwähnen, dass der Freundschaftsvergleich gegen den TC Pilsting im Herrenbereich ausgeglichen 3:3 endete, das Tennistraining mit Übungsleiter Tobias Hartmann dienstags zur Durchführung kam und das Donnerstags-Gesellschaftstennis immer gerne angenommen wurde. Erfreut sind die Verantwortlichen auch über zahlreiche Neumitglieder.

Über die finanzielle Situation des Vereins berichtete Kassier Sonja Hartmann. Auch in dieser Saison mussten einige Investitionen geleistet werden, trotzdem ist die finanzielle Situation sehr zufriedenstellend. Die Kasse wurde von Maria Schott und Silvia Vaitl geprüft. Maria Schott bestätigte eine einwandfreie Kassenführung worauf die versammelten Mitglieder der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilten.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr wieder Wahlen von Vorstand und Vereinsausschuss auf dem Programm. Unter der Wahlleitung von 1. Bürgermeister Martin Hiergeist wurden für die nächsten zwei Jahre per Handzeichen gewählt: Anton Berger, 1. Vorsitzender, Hermann Brandhuber, 2. Vorsitzender, Melanie und Sonja Hartmann, Kassier und Hans Schott, Schriftführer. Im sportlichen Bereich bilden Kathrin Rixinger und Johanna Wittmann weiterhin eine Teamgemeinschaft. Dem Vereinsausschuss gehören an: Johannes Stemberger, Luca Detter, Armin Weiss, Steffi Kulzer, und Alexandra Bauer.

Bürgermeister Hiergeist dankte allen Mitgliedern für ihre Bereitschaft sich weiterhin beim Tennisclub zu engagieren und freute sich über die Zusage, dass der TC am Ferienprogramm des Marktes auch in diesem Jahr wieder teilnimmt. Anschließend gab es aus den Händen des Bürgermeisters für die Mitglieder der Ü-15-Meistermannschaft und für das Bambini-Team Geschenke und Pokale.

Zum Schluss überreichte Vorsitzender Berger seinem ausgeschiedenen Stellvertreter Johannes Stemberger ein kleines Präsent und vergaß nicht das große Engagement der Mitglieder positiv zu erwähnen. Abschließend waren auf Einladung des Vereins alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Für weitere zwei Jahre gewählt: Die Vorstandschaft und der Vereinsausschuss des TC Ganacker mit 1. Bürgermeister Martin Hiergeist

Die Knaben U15-Meistermannschaft mit Vorstand Anton Berger und 1. Bürgermeister Martin Hiergeist                                                                Fotos: Hans Schott